Paul-Klee-Gymnasium Overath

Unterstützung in Corona-Zeiten

Diese Seite richtet sich an die Schülerinnen und Schüler und gibt Hinweise, wo man bei Problemen Unterstützung erhalten kann, oder gibt Tipps, wie man mit der Corona-Zeit zurecht kommt.

Alle Dokumente dieser Seite sind auch in Teams in der Gruppe "Unterstützung in Corona-Zeiten" hinterlegt und es gibt dort noch weiter Aktionen des Päventions- und Beratungsteams, wozu beide Teams euch einladen:

Unterstützung für euch Schülerinnen und Schüler in Corona-Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Hiermit wenden wir uns direkt an euch und haben ein bisschen was für euch zusammengestellt. Wir, das sind die Kolleginnen und Kollegen aus dem Präventions- und dem Beratungsteam (Lüke, Vogel, Flunkert, Goeke, Neyer, Weiss, Schmidt, Albrecht).

Wir ahnen, dass ihr den Kontakt zu euren Freundinnen und Freunden vermisst. Was man mit denen nicht alles bespricht, es ist am Handy vielleicht doch nicht das Gleiche...
Seit Wochen kommt man kaum noch raus, außer zum Wandern natürlich.....
Vielleicht geht euch also der Alltag zu Hause tierisch auf den Wecker – oder ihr in der Familie euch gegenseitig (auch das kommt in den „besten (Lehrer) Familien“ vor, wie man so schön sagt).

  • Vielleicht merkt ihr, dass es schwierig ist, sich beim Lernen selbst zu organisieren.
  • Vielleicht ist jemand krank und ihr macht euch Sorgen.
  • Und vielleicht macht ihr andere Erfahrungen, die euch belasten.

Für diese Situationen haben wir Ansprechpartner außerhalb der Schule und Tipps für euch zusammengestellt. Wundert euch nicht, wir haben an Vieles gedacht!

Falls ihr einfach Lust darauf habt, eure Erfahrungen mitzuteilen, haben wir auch dafür eine Idee.
Und, das habt ihr sicher auch schon mal in den Medien gesehen, wir schlagen euch etwas zum Thema „Good News“ vor.

Schaut doch einfach mal in unsere Sammlung rein! Falls euch etwas einfällt, was ihr Schülerinnen und Schüler jetzt brauchen könntet, und was wir vielleicht „liefern“ könnten, dann lasst es uns wissen.
Wir sind auch während der Corona-Zeit für euch unter den bekannten Emailadressen erreichbar. Telefonate mit den BeratungslehrerInnen sind nach Absprache auch möglich und Herr Albrecht bietet eine feste Sprechstunde an.

Lasst es euch gut gehen und bleibt gelassen! Wir schaffen das!

Herzliche Grüße
eure Lehrerinnen und Lehrer

 

 

Tipps für Schpülerinnen und Schüler

Praktische Tipps zum Lernen zu Hause: download

Tricks und Tipps fürs Lernen Zuhause: download

Tipps zum Umgang mit Ängsten: download

 

 

Jugendhäuser Online

Hier findet ihr Surf-Tipps von Jugendhäusern, die aktuell Online-Angebote machen:

Die Abenteuerhallen in Kalk-Leute bieten täglich einen Live-Stream auf Twitch an. Außerdem einen Chat über Diskord. Es geht um verschiedene Themen und die Angebote sind meistens interaktiv.
https://ahk.abenteuerhallenkalk.de/

Die OJO hat Ihre Facebook-Seite wieder freigeschaltet und postet täglich Witziges, Unterhaltsames und Informatives.
https://ojo.de/

 

 

Links zum Thema „Medien“

Die Jugendseite von Klicksafe. Hier gibt es unter anderem Quizze zu verschiedenen Themen (YouTube, WhatsApp, Spiele, Fake News, Hate Speech, etc). Daneben gibt es Tipps z.B. zu TikTok, Cyber-Mobbing, Apps, Extremismus, etc
https://www.klicksafe.de/jugendbereich/klicksafe-fuer-jugendliche/

Bei juuport handelt es sich um eine Seite, die von Jugendlichen betrieben wird. Hier gibt es einen Bereich "Magazin" mit verschiedenen Themen ("Onlineverhalten in Corona-Zeiten", "Tipps gegen digitale Einsamkeit"). Und einen Bereich "Beratung" , wo man sich zu diversen Themen beraten lassen kann ("Cyber-Mobbing", WhatsApp, etc)
https://www.juuuport.de/magazin

 

 

Beratungsstellen

Angebote der Katholischen Erziehungsberatung (mit Kontaktmöglichkeiten): download

Angebote der bke-Jugendberatung (mit Kontaktmöglichkeiten): download

Informationen Der Kinderschutzbund (mit Kontaktmöglichkeiten): download

Übersicht der Ansprechpartner in und außerhalb der Schule: download