Paul-Klee-Gymnasium Overath

Sozialpädagoge an PKG und BRO

Seit Februar 2010 wurde das Angebot am Paul-Klee-Gymnasium erweitert. Seit dieser Zeit steht ein Schulsozialarbeiter als Ansprechpartner für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen am Schulzentrum Cyriax zur Verfügung.
Das Angebot umfasst neben der Beratung der genannten Personengruppen als weiteren Schwerpunkt die Organisation und Durchführung von Präventionsangeboten. Neben Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit werden spezielle Gruppenprojekte sowie Veranstaltungen für einzelne Klassen und Jahrgangsstufen durchgeführt. Diese Angebote erfolgen unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Strukturen und in Zusammenarbeit mit den auf diesen Gebieten bereits tätigen Lehrkräften, Teams und externen Kooperationspartnern.
Der Schulsozialarbeiter nimmt unter anderem deshalb eine Sonderstellung in der Institution Schule ein, da er keine Lehrkraft ist und da er ein spezielles berufsspezifisches Aufgabenfeld hat. Die Beratung ist vertraulich, der Schulsozialarbeiter unterliegt der Schweigepflicht.

Sozialpädagoge: Andreas Albrecht

Raum 141


Kontakt:

  • per Mail: a.albrecht(at)pkg-overath.de
  • telefonisch zur Zeit nur mobil: 01573 / 73 75 513
  • in der Schule: Nachricht ins Fach
  • In den großen Pausen auf dem Flur zwischen zum Sekretariat des PKG

 

Weiter Informationen zur Schulsozialarbeit am PKG finden sie hier (auch zum Ausdrucken): Schulsozialarbeit am Paul-Klee-Gymnasium