Paul-Klee-Gymnasium Overath

Methodenkonzept

 

Zu vermittelnde Methodenkompetenzen in den Jahrgangsstufen 5 und 6:

Methode Fächer

Lernen organisieren

Regelheft führen
Organisation der Hausaufgaben; Zeitmanagement
Einübung von Gesprächsregeln
Vokabellernen
Einführung in die Gruppenarbeit

 

M
D
Klassenlehrer
E
RE

Informationen aufnehmen / Analysieren

(einfache) Diagramme erfassen und erstellen
Karten lesen
Inhaltsverzeichnis/Anhang/Abkürzungen
Bibliotheksrecherche

 

M
EK
RE
MU

Präsentieren

Schaubild verbalisieren
Gedichtvortrag
Erstellen von Plakaten
Entwickeln von einfachen schematischen Darstellungen
Freie Rede (‚Bild der Woche’)

 

GE
D
MU
BIO
KU

 

Zu vermittelnde Methodenkompetenzen in den Jahrgangsstufen 7 und 8:

Methode Fächer

Lernen organisieren

Gruppenarbeit II
Diskussionen ergebnisorientiert führen/leiten
Schriftlich Stellung beziehen; Argumente formulieren
Fehleranalyse

 

PK
D
D
E

Informationen aufnehmen / Analysieren

Texte inhaltlich erschließen
Grundlegende Zitiertechniken
Diagramme und Tabellen auswerten
Versuchsprotokolle erstellen und auswerten
Strukturen erfassen
Etymologie (Herkunft von Lehn- und Fremdwörtern)
Informationen aus Film-/TV-Quellen ermitteln

 

D
D
EK
CH
BI
L
GE

Präsentieren

Kurzreferat
Text und Bild (mit Hilfe des PC) kombinieren/Zeitung gestalten (mit Hilfe des PC)
Umsetzung von Daten in Diagrammen und Graphen

 

BI
D
M

 

Zu vermittelnde Methodenkompetenzen in der Jahrgangsstufe 9:

Methode Fächer

Informationen aufnehmen / Analysieren

Analyse und Interpretation von Bilddokumenten
Statistische Daten auswerten
Internet-Recherche
Vom Experiment zum Modell/Modelllernen
Protokollieren/Protokollformen
Textzusammenfassungen
Systematische Vorbereitung und Auswertung von Erkundungen außerhalb der Schule
Bild und Text kombinieren

 

GE
EK
D
Ch
D
S
PK
KU

Präsentieren

Sich selbst präsentieren (Lebenslauf; Bewerbungsschreiben)
Funktionsgraphen per PC oder Grafikrechner darstellen

 

D
M