Paul-Klee-Gymnasium Overath

PKG-Big Band

PKG in Concert

 

Swing, Rock und Pop:

Die PKG-Big Band Gegründet 1999 mit gerade einmal einer Hand voll Musikern, entwickelte sich das Projekt „Big Band am PKG“ schon bald zu einem großen Erfolg. Seit einigen Jahren ist die Band nun tatsächlich eine ausgewachsene ca. 20-köpfige Big Band, die den Namen zu Recht trägt. Sämtliche Pulte konnten besetzt werden und auch eine Frontsängerin ist mit an Bord.

Die Musik der Band beschränkt sich nicht nur auf klassische Jazz-Standards im Big Band-Sound. Stücke aus dem Bereich Rock, Pop und Funk machen inzwischen schon fast den größten Teil des Repertoires aus, und den jungen Musikerinnen und Musikern ist der Spaß beim Spielen gerade dieser Stücke gut anzumerken.

Mit zahlreichen Auftritten in der Schule, aber auch in Overath und darüber hinaus hat sich die PKG-Big Band mit ihrer Arbeit einen respektablen Ruf verschafft. Schulkonzerte, „Jazz im Klee“, Musical, „X-Mas-Jazz“ und Schul-Oscar-Verleihung sind nur einige der regelmäßigen Gelegenheiten, an denen die Band zu hören ist.

Einen Höhepunkt in der Bandgeschichte stellt sicherlich der gemeinsame Auftritt mit der WDR-Big Band 2008 anlässlich eines Preisträgerkonzerts in der Schul-Aula dar. Anbei sind einige Bilder unserer Band in Aktion zu sehen.

Mit tatkräftiger Unterstützung der schuleigenen Technik-AG wurden in den letzten Jahren zudem 3 CD’S aufgenommen.

Durch das Abitur-bedingte jährliche Ausscheiden von langjährigen Big Band-Musikern ist die Besetzung (leider) einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Für Gründer und Band-Leiter Michael Buhlmann besteht daher in der Rekrutierung junger Nachwuchsmusiker auch die größte Herausforderung für die Zukunft, die durch Einführung der G8-Schule nicht leichter geworden ist. Zur Heranführung neuer junger Musiker und zur Vorbereitung der Projekte finden regelmäßig Probenfahrten in die Eifel oder den Westerwald statt. Von 1999 bis heute spielten schon über 100 Schülerinnen und Schüler in unserer Big Band, und wer weiß, vielleicht sieht oder hört man den ein oder anderen ja später sogar einmal auf ganz großer Bühne …

Latino-Nacht 2008 mit der WDR-Big Band
PKG Big Band 2011
CD-Aufnahmen 2011
Jazz im Klee 2007
Jazz im Klee 2012
Jazz im Klee 2012