Paul-Klee-Gymnasium Overath

Bonner Postmarathon 2018

Das PKG-Team beim Bonner Postmarathon

Die erste Bewährungsprobe für die Lauf AG in diesem Jahr

15. April 2018, 7 Uhr morgens und 20 Schülerinnen und Schüler des PKGs saßen mit gemischten Gefühlen, angefangen bei Müdigkeit bis zu Nervosität und Vorfreude, in der Bahn auf dem Weg nach Bonn zum diesjährigen Bonner Postmarathon. Mit Schülern aus den Stufen 5 - 12 war es möglich für uns 3 Staffeln auf die Beine zu stellen. Nach einem Infoabend und Staffelwechsel-Training waren wir als Gruppe gut vorbereitet.

Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für die Marathonies, drei Minuten später starteten die 300 Schulstaffeln. Aufgeteilt waren die 42,2 km in 3x 5km, 2x 10km und 1x 7,2km. Unsere schnellste Staffel erreichte mit einer Zeit von 03:21:34 den 33. Gesamtplatz und in ihrer Wertung der Altersklasse X89 einen hervorragenden 4. Platz. Die anderen beiden Staffeln erreichten Platz 146 und 198.

Der Tag begann sehr regnerisch, jedoch war das schlechte Wetter bis zum Start weitestgehend vorbeigezogen, so dass wir sonniges Wetter beim Laufen hatten.
Die ganze Stadt Bonn war im Marathon-Fieber, was auch durch das Anfeuern der Zuschauer hervorgerufen wurde und einen zusätzlich motivierte. Nach dem Staffellauf standen wir am Ziel und begrüßten mit Applaus die einlaufenden Marathonies.

Bevor es mit der Bahn zurück nach Overath ging, machten wir noch ein Gruppenfoto, holten unsere Medaillen ab und nutzten die Zeit für einen Abstecher ins Essenszelt, wo wir uns kostenlos satt essen durften. Am späten Nachmittag kamen wir nach einem langen, aber gelungenen Tag wieder in Overath an.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, wir würden es jederzeit wieder machen und jedem, der Spaß am Laufen hat empfehlen, das nächste Mal dabei zu sein. Außerdem erbrachte jeder Einzelne von uns eine super Leistung, was die ganze Aktion noch lohnenswerter machte.
Zum Schluss bedanken wir uns bei allen Eltern, die uns anfeuerten und unterstützten und im Besonderen bei Herrn Tuchscherer für die tolle Organisation. Ohne euch wäre nichts von allem möglich gewesen. Also dankeschön und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Lauf, den Vilkerather Viertel- bzw. Achtelmarathon im Juni (Onlineanmeldung unter Schulleben > Wer macht mit? > Vilkerather Viertelmarathon).

Wer noch Lust hat dabei zu sein, kann sich gerne bei der Lauf AG, bzw. bei Herrn Tuchscherer melden.
Wir freuen uns immer, wenn mehr Leute mitmachen wollen und können euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet.

Julia Effertz & Lina Breuer

Mit Spaß dabei
Vorbereitungen
Anmledung