Paul-Klee-Gymnasium Overath

Die Teilnehmer am Marathon (klick mich!)

Schulmarathon Bonn 2019  

Am Sonntag, den 07.04.2019 war es wieder soweit. Das PKG startete mit 3 Staffeln beim Schulmarathon in Bonn.

Morgens mussten wir sehr früh da sein, das Wetter war allerdings sehr schön, sodass uns das nicht viel ausmachte. Trotz etwas Stress auf dem Weg zu den einzelnen Startpunkten freuten sich alle TeilnehmerInnen sehr auf den Lauf.

Pünktlich um 10:33 Uhr liefen die drei Startläufer unserer Staffeln in der Innenstadt los. Alles verlief ohne Probleme und alle Staffeln kamen mit einer sehr guten Zeit im Ziel an. Besonders gut schnitt jedoch eine der drei Staffeln ab und erreichte in ihrer Wertungsklasse X89 (Mädchen und Jungen gemischt, Gesamtalter der LäuferInnen maximal 89 Jahre) von genau 100 Staffeln den ersten Platz mit einer unglaublichen Zeit von 03:05:51.
Bemerkenswert war auch die Leistung von der 16-jährigen Annika Scholz, die ihren ersten Halbmarathon mit 2:02 Stunden meisterte.

Nach dem Lauf stärkten sich alle Läuferinnen und Läufer in der „Fressmeile“, wo es für die LäuferInnen ein kostenloses Buffet gab.

Als es um 16:00 Uhr zurück nach Overath ging, waren alle zufrieden mit ihrer Leistung und auch die Stimmung hätte nicht besser sein können. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag und wir sind nächstes Jahr sicher wieder mit dabei!

Der Bonner Schulstaffel-Marathon ist ein besonderes Ereignis im Jahreskalender der Lauf-AG. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren fast aller Jahrgansstufen des PKGs. Der Wettkampfgedanke ist jedoch nur ein Aspekt der AG, bei der jederzeit auch absolute AnfängerInnen hinzukommen können. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und das stufenübergreifende Miteinander. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18:30 Uhr vor der 3er Sporthalle.

Annika Scholz, Lisa Tillmann, Andreas Tuchscherer