Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
30.11.2017 Kategorie: Bericht

WRO-Team belegt in Costa Rica Platz 21 und verbessert sich somit um 8 Plätze

Testlauf am Samstag

Der entscheidende Lauf Sonntag

Erholung unter dem Vulkan

Erfolgreiches Wiedersehen bei der WRO - Platz 21

 

Im Sommer hatte das PKG-Team „Robo TV“ mit Alexander Albers, Christian Weyers und Lukas Zink mit dem dritten Platz erneut die Qulifikation für die internationale Teilnahme an der World-Robot-Olympiad (WRO) geschafft, die dieses Jahr in Costa Rica stattfand.

Viel Zeit zur Vorbereitung blieb nicht, da Christian und Lukas sich seit August in einem Auslandsjahr in Kanada befinden. So sahen sich die Schüler erst donnertags Abend am 9.11.2017 vor den Wettkampftagen in Costa Rica wieder.

Nach einem Trainingstag am Freitag galt es an den Wettkampftagen am Samstag 11.11.2017 und Sonntag 12.11.2017 ihr Können als jüngste Teilnehmer in ihrer Kategorie zu zeigen. An beiden Tagen hatte das Team mit Rückschlagen zu kämpfen und zeigte Nervenstärke, so dass man am Ende mit 150 Punkten einen guten Platz 21 von 75 internationalen Teilnehmern errang und sich gegenüber dem Vorjahr in einer schwierigeren Kategorie deutlich verbesserte.

Dieses Jahr war die Aufgabe besonders schwer, was sich deutlich darin zeigte, dass die anderen Teams ab Platz 56 keine Punkte vorweisen konnten.

Von Montag, 13.11.2017, bis Samstag, 18.11.2017, konnte das Team sich dann von dem schwierigen Wettkampf erholen und lernte auf eine kleinen Rundreise Leute und Land von Costa Rica kennen.

Diese Reise mit vielen Eindrücken wäre nicht ohne unsere Sponsoren ASS Maschinenbau GmbH, Bewotec GmbH, Bürgerstiftung Overath, Dienes Werke GmbH, gicom GmbH, Igus GmbH und RLE International GmbH sowie einer privaten Spenderin möglich gewesen, denen wir an dieser Stelle nochmal einen „herzlichen Dank“ sagen.

 

Jochen Haas, Coach

 

Weitere Eindrücke gibt es unter: http://www.wro.digital-image.de/

Berichte und Interviews auf den Webseiten unserer Sponsoren:

Igus GmbH: https://www.igus.de/wpck/20558/RoboTV

gicom GmbH: https://www.facebook.com/gicom.org