Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
26.04.2018 Kategorie: Bericht

Aktive Berufsorientierung für die Q1 am 14. April 2018 durch den Rotary Club

Begrüßung der Schülerinnen und Schüler

Berufsberatungsforum am PKG mit dem Rotary Club am 14.April 2018

Auch in diesem April fand das alljährliche Berufsberatungsforum zum 13. Mal für die Q1 unter der Leitung des Rotary Club wieder im PKG statt.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung vom neuen Schulleiter Herrn Hubert, der um 11 Uhr einige Worte zur Begrüßung sagte und dann an Peter Hartkopf weitergab. Herr Hartkopf stellte den Rotary Club vor und sagte einige Worte zu der bevorstehenden Veranstaltung.
Anschließend stellten die einzelnen Gesprächspartner sich und ihren Fachbereich vor. Das Angebot war breit gefächert: Journalismus, Lehramt, Ingenieurswissenschaften, Jura, Psychologie, Medizin, „Wer bin ich und wo möchte ich hin?“ und die TH Köln konnten Einfluss auf die Überlegungen zur Berufswahl bzw. Studienwahl nehmen.
Die Gesprächspartner der Fachbereiche standen für jegliche Fragen zu ihrem Bereich zur Verfügung. Anschließend standen die Türen zu den Räumen der verschiedenen Fachbereiche für den Rest der Veranstaltung, also bis 13:00 Uhr offen, sodass jeder Schüler sich zusätzlich zu seinem gewählten Bereich weitere ansehen konnte. Selbstverständlich konnte nicht jeder seinen Traumjob finden.

Trotzdem fanden die meisten Schüler das Beratungsforum hilfreich, wenn auch nur um frühere Berufswünsche nun ausschließen zu können.
Schließlich trägt auch das zur Karriereplanung bei.