Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
19.09.2018 Kategorie: Bericht

20 Schüler des PKG besuchen am 11.9.2018 den Studienorientierungstag der FHDW in Bergisch Gladbach

Tag der Studienorientierung am Dienstag, den 11.9.2018

Studieren? Ja schon, aber was? Dual studieren und dabei gut Geld verdienen, oder doch lieber eigenverantwortlich an die Uni? Fragen, die sich momentan viele aus den Stufen 11 und 12 stellen.
Beim Tag der Studienorientierung an der FHDW in Bergisch Gladbach konnten sich zukünftige Abiturienten von Hochschulen aus ganz NRW beraten lassen. Infos zu den einzelnen Studiengängen gab es dann in circa 60 minütigen Vorträgen von Dozenten und Leuten von der Studienberatung. Von Ernährungswissenschaften über Psychologie bis hin zum Fachhochschulstudium der Polizei blieb fast kein Wunsch unerfüllt. Für diese Veranstaltungen konnten sich die PKG Schüler aus der Q2 freiwillig anmelden. Wir waren dabei und es hat uns wieder ein Stück weitergebracht bei der Frage: Abitur, und was dann?

Für alle die, die’s verpasst haben, bietet jede Uni und das Arbeitsamt eine persönliche Beratung an. Außerdem finden an einzelnen Unis immer wieder Infoveranstaltungen statt, bei denen man sich die Vorlesungen anschauen kann.

Philipp Hanussek (Q2)