Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
18.12.2018 Kategorie: Bericht

Studien- und Berufsorientierungstag für die Q1

Am 16.11.18 fand am PKG wieder ein Studien-und Berufsorientierungstag für die Q1 statt. Mit der Unterstützung von KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen)-Partnern der Schule sowie der TH und der Uni Köln konnte ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt werden, aus dem die Schülerinnen und Schüler der Q1 wählen konnten.

So wurde von der Barmer GEK ein Bewerbungstraining angeboten, das mit einem Seminar zur Vorbereitung auf ein Studium durch die TH und die Uni Köln kombiniert wurde. Die Kreissparkasse Köln sponserte zwei Impulsseminare „Ziele und Perspektiven“, in denen hinsichtlich der Berufswahl noch unentschlossenen SchülerInnen Strategien zur Zielfindung an die Hand gegeben wurden. An SchülerInnen mit Interesse am MINT-Bereich richtete sich ein Angebot der Deuta Werke GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach. Eine Gruppe von 15 SchülerInnen machte sich mit dem Bus zur Betriebsbesichtigung und Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten bei den Deuta Werken auf. Eine andere Gruppe besuchte die Overather Filiale der Kreissparkasse Köln, wo ebenfalls die Filiale besichtigt und ein Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten gegeben wurde.

Insgesamt konnten die SchülerInnen der Q1 so verschiedene Einblicke in mögliche Wege nach dem Abitur gewinnen, die durch weitere Veranstaltungen im Laufe der Oberstufe vertieft werden können.