Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
24.01.2019 Kategorie: Veranstaltung

„Science im Klee“ am 14.02.2019 im Paul-Klee-Gymnasium: Wasserstoff – Das geheimnisvolle Element

Professor Mathias S. Wickleder (Quelle: http://ac1.uni-koeln.de/16113.html)

14.02.2019 - Science im Klee

Im Rahmen seiner MINT-Vortragsreihe „Science im Klee“ hat das Overather Paul-Klee-Gymnasium am Donnerstag, den 14.02.2019 Chemie-Professor Mathias S. Wickleder vom Institut für Anorganische Chemie der Universität zu Köln zu Gast; das Thema ist faszinierend und aktueller denn je:
„Die ganze Welt redet über Energie! Erneuerbare Energien und Energiewende sind Begriffe, die wir fast täglich in den Nachrichten hören. Und tatsächlich, ohne eine ausreichende Menge an Energie wäre unser heutiges Leben nicht vorstellbar. Wir möchten es zuhause warm und hell haben, wir möchten genug zu essen und zu trinken haben und wir möchten im Sommer in den Urlaub fahren. Kurz, wir möchten, dass es uns weiterhin so geht wie jetzt! Leider gibt es die Stoffe aus denen wir heute unsere Energie erzeugen, z.B. Erdöl und Kohle, nur in begrenztem Maße. Daher wollen wir verstärkt den Wind und die Sonne zur Energiegewinnung nutzen. Aber wie können wir die erzeugte Energie speichern, damit wir sie auch verwenden können, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Hierbei kann uns der Wasserstoff helfen, ein geheimnisvolles Gas, mit dem man Raketen und Autos antreiben kann. Wie funktioniert das? Wo kommt der Wasserstoff überhaupt her? Und wieso hilft er beim Energiespeichern? Diese Fragen sollen anhand vieler Experimente in der Vorlesung beantwortet werden.“

Das Paul-Klee-Gymnasium lädt alle Interessierten herzlich ein, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen, die um 19:30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Cyriax (Pérenchiesstraße, 51491 Overath) beginnt. Der Eintritt ist wie immer frei!

Dr. D. Schiffbauer

Angaben zum Referenten:
http://ac1.uni-koeln.de/16135.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Wickleder