Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
22.06.2019 Kategorie: Veranstaltung

Weltpremiere: Konzert eines Kubanisches Schülerorchester mit der PKG-Big Band - Montag 1. Juli 2019 um 19. Uhr in der OJO

Im Rahmen der interkulturellen Austausche des Paul-Klee-Gymnasiums wird uns vom 26.3.-3.7.2019 das Schülerorchester des Staatlichen Musikgymnasiums Instituto Cubano de Muusica Havana besuchen.

Es ist insofern etwas sehr besonderes, als dass es die erste Schülergruppe ist, die überhaupt ins Ausland fährt! Die Gruppe kommt mit 16 Musikschülern, 2 Lehrern und dem stellv. Leiter des "Nationalen Systems der künstlerischen Lehre" in Kuba.

Der Kontakt kam zustande durch aubiko e.V., einem gemeinnützigen Verein für interkulturellen Austausch, ansässig in Hamburg. Aufgrund dieser Verbindung wird die kubanische Delegation zunächst eine Woche in Hamburg zu Gast sein und dort ein Austauschprojekt mit dem "Elitegymnasium des Sports Alter Teichweg" gestalten.

Wir hier in Overath planen ein Musik- und Tanzprojekt in enger Kooperation mit der OJO, die uns dankenswerterweise sehr unterstützt.
D.h. konkret, dass wir vormittags ein Besichtigungs- und Besuchsprogramm in Overath und Umgebung mit den Kubanern organisieren und uns nachmittags weitestgehend in der OJO aufhalten werden und die Begegnung zwischen unseren und den kubanischen Schülern durch ein kulturelles Programm ermöglichen möchten.
Dazu gehören unterschiedlichste Programmpunkte (s. Anhang) - hervorgehoben und empfohlen sei das Konzert der kubanischen Delegation (unter Beteiligung der PKG-Bigband) am Montag, den 1.7. ab 19 Uhr in der OJO und auch die Jamsession am Freitag davor.

Das Projekt wird gefördert vom Pädagogischen Austauschdienst Bonn und von der Bürgerstiftung Overath.

Susanne Teschner