Paul-Klee-Gymnasium Overath

News

< Vorheriger Artikel
03.09.2019 Kategorie: Information

Berufsberatungsforum für Q2-Schüler am 28.09.2019

Overath, den 28.08.2019

PKG-Berufsberatungsforum und „BerufeMesse 4Starters!“ am 28.09.2019

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2, liebe Eltern,

 

wie schon in den vergangenen Jahren bietet der Rotary Club Overath - Rösrath auch 2019 ein Berufsberatungsforum zu verschiedenen Berufsfeldern am PKG an.

Dabei berichten Führungskräfte aus dem Mitgliederkreis des Rotary Clubs aus ihrer Berufspraxis und geben Auskunft über Zugangsvoraussetzungen, Anforderungsprofile und Entwicklungsmöglichkeiten ausgewählter Berufsbilder. Zudem besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Es gibt zwei Durchgänge, so dass die Vorstellungen zweier Berufsfelder besucht werden können. Eine Interessenabfrage zu den individuellen Berufswünschen, anhand derer die Berufsfelder ausgewählt werden, erfolgt in dieser Woche in den Leistungskursen.

Das Berufsberatungsforum findet am Samstag, den 28.09.2019 von 10.45 – 13.00 Uhr in der Schule (Treffpunkt: Foyer/Treppenhaus am Haupteingang) statt. Die Teilnahme ist verpflichtend; eventuelle Entschuldigungen erfolgen bitte bei der Stufenleitung.

Weiterhin findet am PKG an diesem Tag von 10.00 – 14.00 Uhr die „BerufeMesse 4 Starters!“ statt, auf der Berufsmöglichkeiten in der Region vorgestellt werden (weitere Informationen unter www.4starters.de). Nach dem Berufsberatungsforum gibt es also noch die Gelegenheit, die Messe mit vielen interessanten Ständen in der Schulstraße und auf dem Schulhof zu besuchen, was wir als Schule sehr empfehlen.

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, einen interessanten und erkenntnisreichen Tag und stehe euch bei Fragen gerne zur Verfügung!

 

 

Caroline Röger
(Koordinatorin für Berufliche Orientierung Sek. II)