Paul-Klee-Gymnasium Overath

Schülervertretung

Wer sind wir?

Wir sind zwölf demokratisch durch die Schülerschaft gewählte Vertreter für die Schulkonferenz. Zu diesem Team können noch weitere Gewählte für die Bezirks-Schülervertretung u.a. kommen.
Unterstützt wird unsere Arbeit durch unsere SV-Lehrer: Frau Kamps, Herr Markwordt und Herr Tuchscherer

Was machen wir als Schülervertretung?

Unsere Hauptaufgabe ist es, die Schülerschaft vor der Schulleitung, in der Schulkonferenz und gegenüber der Stadt zu vertreten. Wir kümmern uns um Probleme innerhalb der Schülerschaft und organisieren Events für alle Altersklassen, wie z.B. Karneval und Sportturniere. Dabei versuchen wir immer, die Ideen und Wünsche der Schülerschaft um- und durchzusetzen.

SV April 2017

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen der SV und den Schülern?

Zum Austausch zwischen der SV und der Schülerschaft finden alle zwei bis drei Monate Schülerratssitzungen statt, an denen das SV-Team und die Klassen- und Stufensprecher teilnehmen. Dort werden Projekte vorgestellt, evaluiert und diskutiert.

Wie sind wir erreichbar?

Egal, ob ihr Probleme, Fragen oder Anregungen habt, ihr könnt euch immer bei uns melden. Schreibt uns eine E-Mail (sv(at)pkg-overath.de), einen Brief, den ihr in den Briefkasten am SV-Raum werft, oder kommt vorbei: immer dienstags in der 1. Pause oder einfach, wenn im SV-Raum das Licht an ist. Ihr könnt uns natürlich auch persönlich ansprechen!

Wie könnt ihr euch einbringen?

Wir suchen ständig Unterstützung in diversen Arbeitsgruppen (verschiedene Turniere, Karneval, …) und sind über jede Form der Mitarbeit und Anregung dankbar!

Was sonst noch wichtig ist:

Der SV-Raum befindet sich neben dem Rondell in der Schulstraße. Dort befindet sich auch ein schwarzes Brett, an dem immer unsere aktuellen Projekte und Aktionen ausgestellt sind.
Gerne könnt ihr auch unsere SV-Facebook-Seite besuchen (ihr braucht euch als Besucher keinen Facebook-Account anschaffen!). Seite: www.facebook.de/svpkg Dort, so wie auch auf unserem Instagram-Account (@svpkg) findet ihr aktuelle Meldungen zu allem, was in der Schule los ist.

Auf den Punkt gebracht:

Die Schülervertretung am Paul-Klee-Gymnasium ist für die Interessenvertretung der Schüler zuständig. Das bedeutet zum Einen, die Schüler in den vielen unterschiedlichen Gremien der Schule und der Bezirks-SV zu vertreten sowie dort für deren Anliegen einzutreten. Zum anderen heißt das aber auch, Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht anzubieten und so das Schul-Klima zu verbessern. Auch die Aufklärung über Schülerrechte und aktuelles Geschehen in der Schule steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Liebe Grüße
Eure Schülervertretung

Stand: April 2017