Paul-Klee-Gymnasium Overath

Deutsch

Organisation

Stundentafel, Arbeiten

Jahrgangsstufe

Wochenstunden

(Unterrichtsstunde = 60 Minuten)

Anzahl der ArbeitenDauer der Arbeiten
53

6

pro Halbjahr 3

in der Regel

45 Minuten

63

6

pro Halbjahr 3

in der Regel

45 Minuten

73

6

pro Halbjahr 3

in der Regel pro Halbjahr

2 x 45 Minuten
1 x 90 Minuten

83

5 + 1 

1. Halbjahr: 3

2. Halbjahr: 2 + 1 LSE

in der Regel

1. Halbjahr:
3 x 60 Minuten

2. Halbjahr
2 x 60 Minuten
+ LSE

9

1. Halbjahr: 2

2. Halbjahr: 3

1. Halbjahr: 2

2. Halbjahr: 2

in der Regel

90 Minuten

EF2,25

4

pro Halbjahr 2

jeweils

90 Minuten

Q1 Grundkurs2,25

4

pro Halbjahr 2

jeweils

90 Minuten

Q1 Leistungskurs3,75

4

pro Halbjahr 2

jeweils

135 Minuten

Q2 Grundkurs2,25

1. Halbjahr: 2

2. Halbjahr:
1, sofern Deutsch Abiturprüfungsfach ist.

1. Halbjahr
jeweils 135 Minuten

2. Halbjahr
1 x 180 Minuten

Q2 Leistungskurs3,75

1. Halbjahr 2

2. Halbjahr 1

2 x 180 Minuten

1 x 255 Minuten

 

 

Fachlehrer

Frau Albrecht
Frau Balci
Herr Braedel
Herr Dählmann
Frau Eggert
Frau Flötgen
Herr Goeke
Frau Gottke
Frau Heide
Frau Heller
Frau Parnow
Frau Pusch
Frau Rohde
Frau Dr. Rose
Frau Rusert
Frau Seebo
Frau Steeger
Frau Stracke
Frau Tegtmeier-Nerlich
Frau Vogel
Frau Wingen

 

 

Lehrplan

Sekundarstufe I

Lehrplan für die Stufen 5 bis 9, Themenübersicht: download

 

Sekundarstufe II

Lehrplan für die Sekundarstufe II - Einführungsphase (EF) und Qualifikationsphase (Q1 / Q2): download 

 

Vorgaben des Ministeriums zum Zentralabitur

 

 

Kriterien der Leistungsbewertung

Leistungsmessung im Fach Deutsch für die Sek I und Sek II: download

Leistungsmessung - Konkretisierung und Beispiele: download

Bewertungsbogen für Facharbeiten: download

 

 

Informationen

Rechtschreibförderung in der Orientierungsstufe

Die Beherrschung der Schriftsprache ist eine zentrale Kompetenz für die schulische Laufbahn am Gymnasium. Die Grundlagen des Lesens und Schreibens werden in der Grundschule gelegt, dem Gymnasium kommt die Aufgabe zu, die Rechtschreibleistungen auszubauen und zu festigen, Rechtschreibsicherheit zu ermöglichen und diese Kompetenzen im Hinblick auf das Lesen und Schreiben von Texten anzuwenden. Rechtschreibunterricht erfolgt integriert in die Erarbeitung der Themen der 5. und 6. Klasse.

Kinder, die in dem in der 5. Klasse durchgeführten standardisierten Test und in den ersten Klassenarbeiten einen erhöhten Förderbedarf in Rechtschreibung und Grammatik aufweisen, werden im Förderband entsprechenden Kursen zugeordnet. Diese Förderkurse finden in den Stufen 6 und 7 statt. Bereits im 2. Halbjahr der 5. Klasse können die Kinder freiwillig Förderstunden belegen. Zusätzlich nennen wir den Eltern empfehlenswertes Übungsmaterial für die häusliche individuelle Unterstützung.

Wenn Kinder beim Lesen- und Schreiben-Lernen trotz aller Übung keine Fortschritte machen, muss eine Lese-Rechtschreibschwäche ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wir sprechen mit den Eltern dieser Kinder über die Möglichkeit, sich durch MitarbeiterInnen des Schulpsychologischen Dienstes beraten zu lassen. Ebenfalls unterstützen wir Eltern bei der Suche nach qualifizierten Lerntherapeuten oder Logopäden. 

 

 

Projekte im Fach Deutsch

Besuchen Sie doch mal unsere Projektseite unter Schüler/Projekte/Deutsch und lernen Sie die Kreativität der Schülerinnen und Schüler des PKGs kennen.

Da ist immer etwas los, es lohnt sich ....