Paul-Klee-Gymnasium Overath

Französisch

 

Fit sein für Europa heißt auch seine Sprachen verstehen und sprechen und dies ist im Sinne der sooft gepriesenen Globalisierung auch sehr nötig. Dazu gehört Französisch unbedingt. Frankreich ist eins von Deutschlands Nachbarländern, mit dem politisch, kulturell und wirtschaftlich enge Beziehungen gepflegt werden. Zudem ist es Deutschlands wichtigster Wirtschaftspartner.

Für ca. 190 Mill. Menschen ist Französisch offizielle Staatssprache sowie Amtssprache internationaler Organisationen: UNO, UNESCO, INTERPOL, NATO sowie Arbeitssprache der EU. Das macht Französisch zur Weltsprache.

Französisch kann zudem auch Grundlage für das Erlernen weiterer europäischer Sprachen sein. Dabei sind die Ähnlichkeiten in der Grammatik und Wortschatz, mit anderen romanischen Sprachen, wie z. B. dem Italienischen und Spanischen und Portugiesischen nahe liegend.

Französische Kultur hat die deutsche immer beeinflusst und tut dies noch heute. Man denke nur an berühmte Autoren wie Victor Hugo oder Jean-Paul Sartre, aber auch in anderen Lebensbereichen wie der Kunst oder der berühmten französischen Küche.

Nicht zuletzt verbindet die beiden Länder auch eine gemeinsame Geschichte. Doch die Zeiten der Auseinandersetzungen sind vorüber, sodass durch mannigfaltige Austausche und weitergehende Verbindungen die beiden Staaten ausgesöhnt und darüber hinaus eng miteinander verbunden sind, was auch durch das Sprachen lernen in beiden Ländern deutlich wird.

Organisation

Fachlehrer

Herr Braedel
Herr Buhlmann
Herr Frick
Frau Hering
Frau Keßeler
Frau Kretschmer
Frau Menke
Frau Neyer
Frau Schmidt, S.
Frau Schönfisch
Frau Schreiber-Mallet
Herr Stitou
Frau Tegtmeier-Nerlich
Herr Wesche

 

 

Lehrplan

Sekundarstufe I

Der Lehrplan für die G8-Klassen ist nach Jahrgangstufen differenziert und beschreibt die Kompetenzen:

für Klasse 6: download

für Klasse 7: download

für Klasse 8: download

für Klasse 9: download

Sekundarstufe II

Lehrplan für die Stufe EF: download

Lehrplan für die Stufen Q1 und Q2, Grundkurs Abitur 2017: download

Lehrplan für die Stufen Q1 und Q2, Grundkurs Abitur 2018: download

Lehrplan für die Stufen Q1 und Q2 Leistungskurs Abitur 2019: download

 

Kriterien der Leistungsbewertung im Fach Französisch

Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II: download

Bewertungsgrundlagen für die sonstige Mitarbeit und Kommunikationsprüfungen: download

Beispielklassenarbeit aus der Sekundarstufe I: download
Bewertungsraster für Facharbeiten SII: download
Bewertungsraster für Referate SII: download

 

 

Informationen

Volles Haus bei der «soirée française»

 

Am Montag, den 1. März fand wieder unser alljährlicher „Französischer Abend“ der neuen Französischklassen statt. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die seit  dem Sommer Französisch als zweite Fremdsprache lernen, hatten für diesen Abend einiges für ihre Eltern vorbereitet. In mit Frankreich-Fahnen reich dekorierten Räumen konnten sich die Besucher einen Eindruck von den schon sehr beachtlichen französischen Sprachkenntnissen der Gastgeber verschaffen. Zur Aufführung kamen vorgetragene Texte, selbstentwickelte Dialoge, lustige Sketche, kurze Theaterszenen und eine Reihe französische Lieder.

Gemäß dem Motto „nach der Arbeit das Vergnügen“ wartete auf die Schülerinnen und Schüler wie auch auf deren Eltern und Freunde nach den Vorführungen ein französisches Buffet im XXL-Format vor den Unterrichtsräumen. Die Beteiligten hatten so viele selbstgemachte köstliche Speisen aufgetischt, dass alle Teilnehmer an der soirée (es waren immerhin annähernd zweihundert) gleich mehrere Buffet-Runden drehen konnten.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern wie auch ihren Eltern, die gemeinsam durch großen Einsatz diesen schönen und abwechslungsreichen Abend ermöglicht haben.

Une soirée formidable!

 

S. Schönfisch, C. Neyer, M. Buhlmann