Paul-Klee-Gymnasium Overath

Physik

 

E = mc²

 

Es gibt wohl keine Formel der Physik, die eine größere Berühmtheit erlangt hätte. Für die meisten Menschen ist sie stellvertretend für die Wissenschaft Physik überhaupt. Aber kristallisiert sich in ihr die gesamte Physik? Sicher nicht.

Physik ist mehr als nur diese Formel, ja sogar mehr als sich in Formeln beschreiben lässt. Physik ist die Wissenschaft, die sich mit Erfassung aller Erscheinungen in der unbelebten Natur beschäftigt und bestrebt ist, diese auf allgemein gültige Gesetzmäßigkeiten zurückzuführen. Es wird das Universum als Ganzes untersucht (Kosmologie) genauso wie Galaxien und Sterne (Astrophysik). Die Bausteine der Materie sind gefunden worden (Elementarteilchenphysik) und wir kennen die Gesetze, nach denen sie sich zu den bekannten Stoffen zusammensetzen (Kern – und Atomphysik).

Als Grundlagenwissenschaft ist die Physik an der Entwicklung neuer Werkstoffe beteiligt (Molekülphysik, Festkörperphysik), stellt sie den naturwissenschaftlichen Rahmen bei der Erprobung neuer Datenübertragungs-technologien bereit (Wellenoptik, Quantenoptik) und ist nicht zuletzt eine der Grundlagen jeder technischen Entwicklung im Maschinenbau (Mechanik) und in der Elektrotechnik (Elektrodynamik).

Physik ist aber nicht nur in der Vergangenheit sondern auch heute noch der Motor mathematischer Entwicklungen. So geht Physik und Mathematik häufig Hand in Hand, ist die eine Wissenschaft ohne die andere nicht denkbar.

Von der Physik also nur die Formel E = mc² zu kennen, lässt sich mit einer Sinfonie vergleichen, von der man nur einzige Note gehört hat.

Organisation

Fachlehrer

Herr Beckfeld

Herr Dahlmann

Herr Haas

Frau Hoffmann

Frau Dr. Rothenbücher

Herr Dr. Schiffbauer

Herr Söhnlein

Herr Völler

 

 

Lehrplan

Sekundarstufe I

Lehrplan der Sekundarstufe I: download

Lehrplan für die Profilklasse: in Bearbeitung

Leistungsbewertung in Sekundarstufe I, gemeinsam mit Biologie und Chemie: download

Sekundarstufe II

Lehrplan der Stufe 10EF (gültig ab Schuljahr 2014/2015): download

Lehrplan für die Stufen 11Q1 und 12Q2 nur Grundkurs (ab Abitur 2017): download

Lehrplan für die Stufen 11Q1 und 12Q2 nur Leistungskurs (ab Abitur 2017): download

 

Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II: in Bearbeitung

 

 

Informationen

 

Seit 2010 ist der Raum 060 umgebaut und als Experimentierraum für die Schülerinnen und Schüler nutzbar. Der Raum verfügt auch über einen Beamer und ein Smartboard.

Der Raum 062 ist ebenfalls umgebaut und zusätzlich mit Lernsoftware ausgestattet.

Für die Profilklasse 5 ist im 2. Halbjahr eine AG eingerichtet.